In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben im Oberallgäu gleich vier Mal Einbrecher zugeschlagen. Die Täter brachen in Gaststätten in Weitnau ein, in Missen-Wilhams blieb es dagegen nur bei Einbruchsversuchen. In einem Fall sucht die Polizei nach einem Mann, der im Zusammenhang mit einem Einbruch in Weitnau stehen könnte.
Fall 1: Einbruch in Skihütte
In Weitnau sind Unbekannte in die Skihütte/Gaststätte an der Stelze am Skilift eingebrochen. Die Täter hebelten insgesamt vier Türen auf und entwendeten einen Kaffevollautomaten der Marke Jura sowie das Wechselgeld und eine Musikbox. Der angerichtete Sachschaden beträgt knapp 800 Euro.
Beschreibung von Verdächtigem
In diesem Fall machte sich ein unbekannter Gast verdächtig, der der Polizei zufolge am Nachmittag die Gaststätte besucht hatte. Er ist zwischen 25 und 45 Jahre alt, war 190 - 200 cm groß, von schlaksiger Statur, hatte blonde Haare und war mit einem schwarzen Mantel und einer Wollmütze bekleidet. Er fuhr einen dunklen Mercedes Kombi, vermutlich vom Typ Vito.
Fall 2: Glastür in Pizzeria eingeschlagen
In der gleichen Nacht versuchten ebenfalls in Weitnau Einbrecher zwei Türen einer Pizzeria im Ortsteil Seltmanns in der Straße Sonnenhalde aufzuhebeln. Als das misslang zerstörten die Täter die Glasfüllung einer dritten Tür und gelangten so in die Gasträume. Dort klauten sie dann die Tageseinnahmen und das Wechselgeld. Der Sachschaden beträgt hier etwa 3.000 Euro.
Fall 3: Bewohner wird von Geräusch geweckt
Obwohl es nur bei Einbruchsversuchen blieb, richteten die unbekannten Täter in Missen-Wilhams großen Schaden an. Zunächst hatten Unbekannte versucht in das Sportgeschäft in Wilhams einzubrechen. Ein Anwohner soll gegen 02:30 Uhr ein verdächtiges Geräusch gehört haben, er schenkte diesem aber keine Beachtung und legte sich wieder schlafen. An drei Türen wurden später Hebelspuren festgestellt. Allerdings hielten die Türen den Einbruchsversuchen stand. Der Sachschaden beträgt der Polizei zufolge 1.000 Euro.

Amendingen
Einbruchsversuche in Memmingen: Polizei vermutet Zusammenhang
Fall 4: 1.500 Schaden an Gaststätte
In der gleichen Nacht wurde eine Gaststätte in Wilhams ebenfalls von Einbrechern heimgesucht. Hier wurden auch an drei Türen und einem Fenster Hebelspuren festgestellt. Doch auch in diesem Fall hielten die Eingänge den Einbruchsversuchen stand. Hier entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.
Hängen die Taten zusammen?
Die Kriminalpolizei Kempten hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei hält es für möglich, dass es sich in allen vier Fällen um die gleichen Täter handelt. In den Ermittlungsverfahren wird das jetzt geprüft. Die Kripo Kempten bittet unter der Telefonnummer 0831/9909-0 um Hinweise von Zeugen.