Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Versuchtes Tötungsdelikt in München: Zwei Tatverdächtige nach Streit mit Messern im Englischen Garten festgenommen

Versuchtes Tötungsdelikt in München

Zwei Tatverdächtige (17) nach Streit mit Messern im Englischen Garten festgenommen

    • |
    • |
    Versuchtes Tötungsdelikt: Zwei Tatverdächtige in München festgenommen (Symbolbild).
    Versuchtes Tötungsdelikt: Zwei Tatverdächtige in München festgenommen (Symbolbild). Foto: Pixabay

    Nach Angaben der Polizei kam es am Samstag, 22. Juni 2024, im Englischen Garten in Schwabing zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Eine Gruppe aus Österreich geriet gegen 21:25 Uhr in Streit mit einer anderen Gruppe. Im Verlauf der Auseinandersetzung erlitten zwei Österreicher Stichverletzungen am Oberkörper.

    Schnelle medizinische Versorgung

    Der 32-jährige Österreicher wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. Der 39-jährige Österreicher konnte vor Ort ambulant behandelt werden. Noch in der Tatnacht übernahm das Kommissariat 11 die Ermittlungen.

    Tatverdacht gegen Münchner Jugendliche

    Die Ermittlungen ergaben, dass die österreichische Gruppe zurückhaltend agiert hatte. Eine randalierende Gruppe griff die Österreicher plötzlich und unvermittelt an. Im Zuge der Ermittlungen erlangte die Polizei einen Tatverdacht gegen einen in München lebenden 17-Jährigen. Dieser war bereits in der Tatnacht mit einer Schnittverletzung an der Hand aufgefallen und danach in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen worden. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Klappmesser, konnte im Rahmen einer Absuche aufgefunden und sichergestellt werden.

    Festnahmen und weitere Ermittlungen

    Am Donnerstag, 11. Juli 2024, führte das Kommissariat 11 dann eine Festnahme- und Durchsuchungsaktion durch. Dabei wurden die beiden Tatverdächtigen festgenommen und Beweismittel sichergestellt. Der 17-Jährige mit dem Tatvorwurf des versuchten Tötungsdelikts wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der andere 17-Jährige, der wegen gefährlicher Körperverletzung verdächtigt wird, wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

    Quelle: Polizeipräsidium München. Hinweis: Diese Meldung wurde unterstützt von KI erstellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden