Ein 65-jähriger Pensionist geriet am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr in der gemeinsamen Wohnung in Feldkirch mit einer 49-jährigen Mitbewohnerin in Streit. Im Zuge dieses Streits versuchte der alkoholisierte Mann die Frau zu ersticken, indem er ihr die Bettdecke über den Kopf warf und sie anschließend umklammerte.
Die Frau wehrte sich dabei vehement und konnte sich aus der Umklammerung lösen. In der Folge ergriff der Mann eine metallene Pendellampe und wollte der Frau damit auf den Kopf schlagen. Dies konnte die Frau durch eine Abwehrbewegung mit dem rechten Arm verhindern, wobei sie sich eine Fraktur des Ringfingers zuzog.
Anschließend konnte sie aus der Wohnung flüchten. Der rabiate Mann konnte von Beamten der Polizeiinspektion Feldkirch und der Sicherheitswache Feldkirch in der Wohnung festgenommen werden. Die Frau wurde zur ärztlichen Versorgung zum Hausarzt gebracht.
Der Tatverdächtige wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen versuchtem Mord angezeigt und in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert werden.