Bei der Ausreisekontrolle für einen Flug nach Sofia (Bulgarien) war den Grenzpolizisten die erst 14-jährige Schülerin aufgefallen. Das Mädchen war alleine auf dem Weg zu Verwandten. Bei ihrer Schule war die Jugendliche weder entschuldigt, noch lag eine nötige Schulbefreiung vor. Stattdessen hatten sich die Eltern der Jugendlichen nur um die Reiseformalitäten gekümmert und ihrer Tochter lediglich eine Reisevollmacht mitgegeben.
Jugendliche durfte vom Flughafen Memmingen aus weiterreisen
Die 14-Jährige durfte ihre Reise zwar fortsetzen, allerdings müssen ihre Eltern nun mit einem Bußgeld rechnen. Die Polizei erwischt am Allgäu Airport in Memmingerberg regelmäßig vor und nach den Ferienzeiten noch Schülerinnen und Schüler, die ohne entsprechende Befreiung unterwegs sind und der Schule fern bleiben. Was es mit der Schulpflicht in Deutschland auf sich hat und welche Strafen bei Verstößen drohen, dazu hat die Allgäuer Polizei ausführlich in einem Podcast informiert.
Verstöße gegen Aufenthaltsgesetz
Ebenfalls am Mittwoch stellten die Beamten der Grenzpolizei mehrere Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz fest. Vier Reisende aus Albanien, Bosnien und Georgien hatten ihre Aufenthaltsdauer bis zu einem Monat überzogen. Gegen die drei Frauen und einen Mann leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung durften die vier Reisenden ihre Heimflüge antreten.
Abgeschobener Mann bei illegaler Einreise erwischt
Einem 21-jährigen Albaner haben die Polizeibeamten am Mittwoch die Einreise nach Deutschland verweigert. Der Mann war erst kürzlich aus Frankreich abgeschoben worden. Für ihn galt eine mehrjährige Einreisesperre in den Schengenraum. Der 21-Jährige musste mit dem nächsten Flugzeug vom Alllgäu Airport zurück nach Tirana. Gegen den Mann wird ein Strafverfahren wegen versuchter unerlaubter Einreise eröffnet.

Mehrere Verstöße am Mittwoch
Grenzpolizei verhaftet Schleuser am Flughafen Memmingen
Offenen Haftbefehl entdeckt
Ebenfalls am Mittwoch haben Polizeibeamte bei der Einreisekontrolle eines Fluges aus Varna einen offenen Haftbefehl festgestellt. Eine 22-jährige Passagierin aus Bulgarien war wegen eines Urkundendelikts gesucht worden. Die Frau konnte eine Verhaftung jedoch durch die Zahlung von rund 300 Euro abwenden. Sie konnte im Anschluss einreisen.