Fast 24 Prozent zu schwer: Verkehrskontrolle in Leipheim: Polizei stoppt überladenen Kleintransporter

3. August 2023 15:55 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei Verkehrskontrollen in Leipheim haben Beamte der Verkehrspolizei einen überladenen Kleintransporter gestoppt. Der Fahrer hatte außerdem seine Fahrten nicht aufgezeichnet. (Symbolbild)
Bei Verkehrskontrollen in Leipheim haben Beamte der Verkehrspolizei einen überladenen Kleintransporter gestoppt. Der Fahrer hatte außerdem seine Fahrten nicht aufgezeichnet. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend hat die Verkehrspolizei Günzburg bei Leipheim einen Kleintransporter angehalten. Bei der Kontrolle kam heraus, dass das Fahrzeug überladen war. Außerdem hat der Fahrer seine Fahrten nicht aufgezeichnet.

Bei der Kontrolle des Fahrzeuggespanns, bestehend aus dem Kleintransporter und einem Anhänger zur Fahrzeugbeförderung. stellten die Beamten fest, dass die Hinterachse des Zugfahrzeuges um knapp 24 Prozent überladen war. Der Fahrer hatte zum Zeitpunkt der Kontrolle außerdem die Fahrerkarte nicht im Kontrollgerät eingelegt und zeichnete seine Fahrten somit nicht auf der Karte auf.

Fahrer und Firma droht Verfahren

Die Verkehrspolizisten unterbanden die Weiterfahrt und stellten das Fahrzeug bis zur Behebung der Überladung auf einem Rastplatz ab. Den Fahrer und die Halterfirma erwartet jetzt jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.