Festnahme in Wörgl: Verfolgungsjagd über die Grenze: Deutsche und österreichische Polizisten jagen Autofahrer

22. Oktober 2023 09:29 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein österreichischer Autofahrer hat sich einer Polizeikontrolle auf deutschem Staatsgebiet entzogen und lieferte sich danach auch eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Österreich. (Symbolbild)
Ein österreichischer Autofahrer hat sich einer Polizeikontrolle auf deutschem Staatsgebiet entzogen und lieferte sich danach auch eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Österreich. (Symbolbild)
Bundespolizei

Bei Niederndorf haben deutsche Polizisten erfolglos einen Autofahrer kontrollieren wollen. Der Mann flüchtete. Im Anschluss gab es eine Verfolgungsjagd in Deutschland und Österreich.

EEin 22-jähriger Autofahrer hat sich in der Nacht zum Sonntag eine Verfolgungsjagd mit deutschen und österreichischen Polizeibeamte geliefert. Wie die Polizei in Tirol mitteilt, wollte eine deutsche Polizeistreife den Österreicher gegen 1 Uhr nachts auf der B172 zwischen Niederndorf und Oberaudorf zunächst kontrollieren.

Autofahrer sollte von deutscher Polizei kontrolliert werden

Der Autofahrer war den Anweisungen der deutschen Polizei zuerst gefolgt und hatte sein Auto gestoppt. Als sich die beiden Beamten allerdings zu Fuß dem Fahrzeug des 22-jährigen näherten, fuhr dieser mit quietschenden Reifen davon. Dabei brachte der Mann die beiden Polizeibeamten in Gefahr und kollidierte fast mit einem weiteren Auto. 

Verfolgungsjagd durch Bayern und Tirol

Die deutsche Polizeistreife verfolgte den 22-jährigen Mann zunächst über deutsche Straßen. Da der Autofahrer dann aber zurück in Richtung Kufstein raste, wurden mehrere österreichische Polizeistreifen und drei zusätzliche deutsche Streifenwagen alarmiert. Der 22-Jährige setzte seine Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit und riskanter und gefährlicher Fahrweise fort und ignorierte einen weiteren Anhalteversuch der Polizei im Bereich der Autobahnausfahrt Wörgl Ost. 

Polizei nimmt Österreicher nach Verfolgungsjagd fest

Im Stadtgebiet Wörgl stellte der Mann dann plötzlich sein Auto ab und stieg aus. Der Mann konnte von Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Laut der Tiroler Polizei war der 22-Jährige deutlich betrunken und hatte keinen Führerschein.