Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Update: Großbrand eines Kino- und Diskothekengebäudes in Kaufbeuren-Neugablonz

Feuer

Update: Großbrand eines Kino- und Diskothekengebäudes in Kaufbeuren-Neugablonz

    • |
    • |
    Update: Großbrand eines Kino- und Diskothekengebäudes in Kaufbeuren-Neugablonz
    Update: Großbrand eines Kino- und Diskothekengebäudes in Kaufbeuren-Neugablonz Foto: Matthias Becker

    Am heutigen Samstagmorgen, gegen 08.00 Uhr, wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude im Bereich des 'Neuen Marktes' mitgeteilt.

    Update am 14.10.:

    Das Gebäude konnte von den Beamten der Kriminalpolizei Kaufbeuren bislang nicht betreten werden. Nach Auskunft des vor Ort berufenen Statikers besteht noch immer akute Einsturzgefahr. Zur Zeit wird nach Alternativen gesucht, die einen Einblick ins Objekt ermöglichen. Daher können derzeit weiterhin keine Angaben über Schadenshöhe oder Brandursache gemacht werden.

    Vorherige Polizeimeldung:

    In dem Gebäude befindet sich ein Filmclub mit Diskothek. In der Nacht war dort Diskothekenbetrieb. Zum Zeitpunkt der Brandentdeckung war aber längst geschlossen und nach momentanem Kenntnisstand niemand mehr im Gebäude.

    Einem Großaufgebot von ca. 150 Mann der Feuerwehren aus Kaufbeuren und umliegenden Orten gelang aufgrund des Brandes, einhergehend mit Einsturzgefahr, bislang nicht ins Gebäudeinnere vorzudringen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner der dicht angrenzenden Nachbarhäuser vorsichtshalber evakuiert. Sie wurden zwischenzeitlich im 'Gablonzer Haus' betreut. Gegen Abend konnten sie wieder zurück in ihre Wohnungen. Betroffen ist auch ein Lebensmitteldiscounter, der mittlerweile für heute komplett geschlossen hat.

    Alle Anwohner wurden aufgefordert, vorsichtshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Vorsichtsmaßnahme konnte am frühen Abend wieder aufgehoben werden. Gegen 11.15 Uhr stürzten große Teile des Daches ein, worauf die Flammen weithin sichtbar aus dem Gebäude schlugen. Ein Betreten des Brandgebäudes ist nach wie vor nicht möglich, weshalb auch derzeit keine Aussagen zur Brandursache gemacht werden können. Naturgemäß sind auch Aussagen zur Schadenshöhe nur sehr vage. Es wird aber mit einem Schaden von über einer Million Euro gerechnet. Es wurden insgesamt sieben Personen leicht verletzt. Der KDD Memmingen hat die ersten Ermittlungen in der Brandsache aufgenommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden