Auf der A96 bei Wiedergeltingen haben sich am Freitagvormittag gegen 9 Uhr kurz hintereinander zwei Unfälle ereignet, an denen insgesamt zwei Lastwagen und ein Auto beteiligt waren. Einer der Lastwagenfahrer wurde dabei leicht verletzt.
Die Autobahn zwischen Buchloe und Bad Wörishofen war bis ca. 14 Uhr in Fahrtrichtung Lindau komplett gesperrt. Ein Großteil der Ladung (Getränkedosen) hatte sich auf der Autobahn verteilt. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, der Verkehr wurde über die Abfahrt Buchloe-West abgeleitet. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens war die Umleitungsstrecke ebenfalls überlastet.
Die Unfälle ereigneten sich auf Höhe des Rastplatzes Wertachtal. Nach Angaben der Polizei kam es zunächst zu einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Auto. Die 56-jährige Lkw-Fahrerin übersah beim Spurwechsel einen links neben ihr fahrenden Wagen und drückte diesen in die Mittelschutzplanke. Die Unfallverursacherin blieb ebenso wie die 36-jährige Autofahrerin unverletzt.
Ein nachfolgender Lastwagen mit Anhänger kam kurz darauf aus bisher nicht geklärter Ursache zu weit nach rechts auf den Seitenstreifen und fuhr auf den dort stehenden Sattelzug auf. Der 41-jährige Fahrer hatte 'großes Glück', wie es im Polizeibericht heißt. Obwohl das Führerhaus seines Fahrzeugs total zerstört wurde, zog er sich nur leichte Verletzungen zu. Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf mindestens 150.000 Euro.