Tödlicher Unfall aus Unachtsamkeit: Radfahrerin kommt bei Zusammenstoß mit Auto nahe Halblech ums Leben

20. September 2023 15:34 Uhr von Redaktion all-in.de
Eine Radfahrerin ist nahe Halblech bei einem Unfall mit einem Auto ums Leben gekommen. (Symbolbild)
IMAGO / HärtelPRESS

Bei einem Unfall in der Nähe von Halblech ist am Mittwochnachmittag eine Radfahrerin gestorben. Die Frau wurde von einem Auto erfasst.

Am Mittwochnachmittag gegen 14:10 Uhr ereignete sich laut Polizei ein schwerer Verkehrsunfall an der Kreuzung der Kreisstraße OAL 1 / Bannwaldseeweg. Eine 80-jährige E-Bike-Fahrerin aus Nordrhein-Westfalen fuhr hinter ihrem Ehemann von Halblech kommend auf dem Hafenfeld in Richtung Bayerniederhofen. Der Ehemann überquerte die Kreisstraße, die Ehefrau folgte ihm in einigem Abstand.

Tödlicher Unfall bei Halblech: Autofahrerin übersehen

Die Frau missachtete laut der Polizei das vorhandene Stop-Schild und fuhr ohne anzuhalten über die Kreisstraße. Offensichtlich hatte sie übersehen, dass dort eine 56-jährige Opelfahrerin in Richtung B 17 unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem die Fahrradfahrerin so schwere Verletzungen erlitt, dass sie trotz aller Bemühungen der Ersthelfer und des Rettungsdienstes noch an der Unfallstelle verstarb.

Autofahrerin und Ehemann von Kriseninterventionsdienstes betreut

Die Autofahrerin blieb unverletzt. Zur Unfallaufnahme war der Bereich der Unfallstelle für ca. drei Stunden für den Verkehr gesperrt. Die Feuerwehr Buching richtete eine örtliche Umleitung ein und regelte den Verkehr. Die Autofahrerin und der Ehemann der Getöteten wurden im Anschluss von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Kriseninterventionsdienstes betreut. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden von der Polizeiinspektion Füssen durchgeführt.