Unfall im Landkreis Sigmaringen: Gefahrguttransporter kippt auf Landstraße um - Bergung dauert mehrere Stunden

14. Juli 2023 17:38 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Freitagnachmittag ist ein Gefahrguttransporter bei Ostrach umgekippt. (Symbolfoto)
Franz P. Sauerteig auf Pixabay

Von der Straße abgekommen ist am Freitag ein Gefahrguttransporter bei Ostrach. Die Bergung des Lkw wird laut Polizei noch bis weit in den Abend hinein dauern.

Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer steuerte am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr seinen Gefahrguttransporter die Landstraße von Ostrach nach Krauchwies (Landkreis Sigmaringen) entlang. Auf Höhe der Ortschaft Wangen (Gemeinde Ostrach) kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache über die Gegenfahrspur nach links von der Straße ab, fuhr eine Böschung hinauf, kippte um und kam auf der Leitplanke zum Liegen. 

Schaden nach Unfall bei Ostrach liegt im fünfstelligen Bereich

Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik. Der Sachschaden am Lkw und der Straßeneinrichtung liegt im hohen fünfstelligen Euro-Bereich. 

Der Lkw hatte Wasserstoff geladen. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die örtliche Feuerwehr am Einsatzort. Gegen 18 Uhr war eine Fachfirma auf dem Weg zur Unfallstelle, um sich um den Gefahrenstoff zu kümmern. "Die Bergung wird noch bis weit in den Abend hinein dauern", hieß es von Seiten der Polizei. Ab dem Nachmittag war die Landstraße zwischen Ostrach und Krauchwies gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.