Am Montagvormittag gegen 11 Uhr wollte ein 28-jähriger Mercedes-Fahrer bei Unterau (Geiselharz) in der Gemeinde Amtzell (Landkreis Ravensburg) von einer Seitenstraße auf die B32 auffahren. Dabei übersah er aber die 23-jährige Fahrerin eines Fords, die auf der Bundesstraße in Richtung Wangen im Allgäu unterwegs war, berichtet die Polizei. Die beiden Autos krachten zusammen. Der Aufprall war so heftig, dass der Ford auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde, wo er mit frontal mit einem entgegenkommenden Skoda zusammenkrachte.
Autofahrerin wird bei Unfall auf der B32 bei Amtzell lebensgefährlich verletzt
Bei dem Crash wurde die 23-Jährige in ihrem Wagen eingeklemmt. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr bargen die junge Frau aus ihrem Ford. Sie wurde lebensgefährlich verletzt. Die Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Der 28-jährige Fahrer des Mercedes sowie der Fahrer des Soka wurden nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei dagegen nur leicht verletzt. Auch sie brachte der Rettungsdienst in umliegende Kliniken.
B32 bleibt mehrere Stunden komplett gesperrt
An den Autos entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 35.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Versorgung der Verletzten war die B32 bis kurz vor 14 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Die Bundesstraße 32 (Abkürzung: B32) beginnt bei Lindenberg im Allgäu im bayerischen Landkreis Lindau an der B 308, verläuft dann aber vor allem in Baden-Württemberg in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Zollernalb unter anderem über Wangen im Allgäu, Ravensburg, Altshausen, Bad Saulgau, Sigmaringen und Gammertingen nach Hechingen.
Etwa auf halber Strecke zwischen den Städten Ravensburg und Wangen im Allgäu kommt die B32 an Amtzell vorbei. Die Gemeinde hat 4.322 Einwohner. Mit ihren 124 Einzelgehöften und Weilern in Oberschwaben gilt sie auch als "Westliches Tor zum Allgäu“.
