Ein Unbekannter brach am Montag zwischen 03:30 und 04:00 Uhr in ein Wohnhaus in der Raiffeisenstraße in Schwabbruck (Landkreis Weilheim-Schongau) ein, fesselte den 85-jährigen Bewohner und klaute Bargeld und Schmuck. Nach Angaben der Polizei hatte der vermummte Einbrecher ein Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt. Der Unbekannte ging in das Schlafzimmer des allein lebenden 85-Jährigen, fesselte ihn und durchwühlte die Räume auf der Suche nach Wertsachen. Mit Bargeld in dreistelliger Höhe und Schmuck verließ er das Haus. Der gefesselte 85-Jährige rief um Hilfe, worauf Nachbarn schließlich aufmerksam wurden. Diese verständigten die Polizei. Der 85-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt.
Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise. Der 85-Jährige konnte den Täter nur vage beschreiben. Es sei ein Mann gewesen, der eine schwarze Sturmhaube, schwarze Kleidung und schwarze Handschuhe getragen habe. Wer hat am frühen Montagmorgen (27.12.2021) zwischen 03:30 und 04:00 Uhr bzw. in der Zeit davor oder danach im Umfeld des Tatortes, einem freistehenden Wohnhaus in der Raiffeisenstraße 7 in Schwabbruck, verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Wer hat möglicherweise in der zurückliegenden Zeit bereits verdächtige Personen im Bereich des Tatortes (Ausspähung) gesehen oder kann der Kriminalpolizei sonst Hinweise in dem Fall geben? Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 6400 oder an jede andere Polizeidienststelle.
Ähnlicher Fall in Augsburg
Kurz vor Weihnachten wurde auch einEhepaar aus dem Augsburger Stadtteil Bergheim in seinem Zuhause überfallen. Mehrere unbekannte Täter sind in ihr Einfamilienhaus eingedrungen und haben die beiden Senioren schwer verletzt.