Auto fährt auf Fahrradweg am Schloss Maurach vorbei und verkeilt sich zwischen Gemäuern
Am Schloss Maurach in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee manövrierte sich ein Senioren-Ehepaar in eine missliche Lage. Der offenbar ortsunkundige Tourist war laut Polizei zusammen mit seiner 82-jähirgen Ehefrau im Mercedes auf einem Fahrradweg unterwegs. Als sich der Weg neben dem Schloss Maurach zwischen zwei Gemäuern verengte, trat der 86-Jährige jedoch weiter aufs Gas, sodass sich das Auto verkeilte und stecken blieb.
Festgefahren am Schloss Maurach: Senioren können nicht mehr aussteigen
Das Auto bewegte sich weder vor noch zurück, heißt es von Seiten der Polizei. Und aussteigen konnten die beiden Senioren ebenfalls nicht. Radfahrer, deren Weg dadurch versperrt war, wurden auf die missliche Lage des Ehepaars aufmerksam und riefen die Einsatzkräfte.
Feuerwehr befreit festgefahrenes Auto in aufwendiger Rettungsaktion
Die Rettungsaktion stellte sich jedoch alles andere als einfach dar. Erst nach längerer Zeit gelang es den Feuerwehrleuten den Mercedes mit Hilfe eines Seils aus dem schmalen Weg zu bergen und die beiden Senioren zu befreien.
Die Reaktion des Autofahrers dürfte die Einsatzkräfte dann aber wohl überrascht haben. Denn statt Einsicht über das eigene Fehlverhalten zu zeigen, reagierte der Fahrer ohne jedes Verständnis für den Einsatz, heißt es von Seiten der Polizei.
Irrfahrt auf Fahrradweg führt zu rund 25.000 Euro Sachschaden
Am Auto entstand durch die "offensichtlich eher unüberlegte Routenwahl", wie es im Polizeibericht heißt, Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Der Schaden an den Mauern dürfte sich auf rund 10.000 Euro belaufen. Die Polizisten informierten die Fahrerlaubnisbehörde über das Ereignis und das Verhalten des 86-Jährigen.
Schloss Maurach
Schloss Maurach ist ein Gebäudekomplex im Barockstil, der unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau direkt am Ufer des Bodensees bei Uhldingen-Mühlhofen liegt. Bei dem Komplex handelt es sich nicht um eine Adelsresidenz, sondern um Stallungen der ehemaligen Reichsabtei Salem.