Wie die Polizei am Montag mitteilt, ereignete sich die Tat bereits am Mittwoch, den 22. November. Gegen 15:00 Uhr, wurde die 85-jährige Frau vor ihrer Wohnungstüre in der Neugablonzer Straße von zwei bislang unbekannten Frauen abgepasst. Nach dem Aufsperren der Wohnungstüre drängten die Frauen die Geschädigte in die Wohnung.
Opfer übergibt Schmuck und Geld
Dort sollen die Frauen der Polizeimeldung zufolge der 85-Jährigen gedroht haben, dass sie gefesselt werden würde, wenn sie nicht Bargeld und Schmuck herausgibt. Die eingeschüchterte Frau gab schließlich einen angesparten fünfstelligen Bargeldbetrag und Schmuck an die Frauen heraus. Unter weiteren Drohungen, dass die Frau niemandem etwas sagen dürfe, verließen die beiden unbekannten Frauen die Wohnung in unbekannte Richtung.
Beschreibung der Täterinnen
Erst am Wochenende vertraute sich die 85-Jährige ihrer Tochter an, die daraufhin die Polizei alarmierte. Die Seniorin konnte der Polizei die Frauen wie folgt beschreiben:
Täterin 1:
- Zwischen 50 und 60 Jahre alt
- Circa 175 cm groß
- kürzere dunkle Haare
- Sie trug zur Tatzeit eine schwarze Hose, eine schwarze Mütze und einen hellgrauen Mantel sowie helle Turnschuhe.
- Sie hatte eine schwarze Tasche dabei
Täterin 2:
- Zwischen 50 und 60 Jahre alt
- Circa 160 bis 165 cm groß
- braune schulterlange Haare
- Sie trug zur Tatzeit schwarze Kleidung, einen schwarzen Mantel und schwarze Schuhe.
Die Kriminalpolizei Kaufbeuren hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 08341/9330.