Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Über WhatsApp-Gruppe: Bande von jugendlichen Fahrraddieben in Lindau ermittelt

Kriminell

Über WhatsApp-Gruppe: Bande von jugendlichen Fahrraddieben in Lindau ermittelt

    • |
    • |
    Über WhatsApp-Gruppe: Bande von jugendlichen Fahrraddieben in Lindau ermittelt
    Über WhatsApp-Gruppe: Bande von jugendlichen Fahrraddieben in Lindau ermittelt Foto: Tobias Hase (dpa)

    Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung wurde die Polizei auf jugendliche Fahrraddiebe aufmerksam. Letzte Woche fiel einer Anwohnerin in Zech auf, wie morgens um 05.00 Uhr zwei Jugendliche mit Fahrrädern an ihrem Haus vorbeiliefen, obwohl sie kurz zuvor noch ohne selbige unterwegs waren.

    Die hinzugerufene Polizei konnte dann nach umfangreichen Ermittlungen schließlich eine ganze Bande von Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ermitteln, die sich extra zum Diebstahl von Fahrrädern verabredet hatten. Insgesamt wurden durch die Bande sechs Fahrräder in einem Gesamtwert von 5.000 Euro entwendet.

    Die Jugendlichen hatten sich extra eine WhatsApp-Gruppe nur zur Begehung der Straftaten eingerichtet. Darin verabredeten sie sich und planten die Diebstähle, so dass jedes Mitglied am Ende zu einem Fahrrad kommen sollte. Zur Aufbewahrung der Fahrräder nutzten sie einen Schrebergarten sowie Kellerräume in Zech. Diese Erkenntnisse konnte die Polizei durch umfangreiche Vernehmungen, Geständnisse und Auswertungen von Telefondaten erlangen. Alle Fahrräder konnten wieder ihren Besitzern zugeordnet und diesen wieder ausgehändigt werden. Die Diebstähle fanden zum Teil in Lindau und dem benachbarten Vorarlberg statt. Zu ihren Diebeszügen hatten sie zwei Bolzenschneider zum Durchtrennen der Diebstahlsicherungen dabei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden