In der Zemmschlucht bei Mayrhofen im Zillertal (Tirol) war ein 19-jähriger Niederländer am Freitagabend auf einer privaten Party. Gegen 23:00 Uhr lief er bei völliger Dunkelheit entlang der Zillertal Bundesstraße nach Hause, berichtet die Polizei. An der Zemmbachbrücke kam es dann zum schrecklichen Unfall. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte er von der Brücke in die Schlucht.
Nach Absturz in Zemmschlucht - Rettungskräfte können nur noch Leiche des 19-Jährigen bergen
Andere Partygäste riefen die Polizei. Nach kurzer Suche entdeckten die Beamten den leblosen 19-Jährigen etwa 50 Meter unterhalb der Zemmbachbrücke in der Schlucht. Bergrettung, Wasserrettung und Feuerwehr bargen die Leiche des jungen Mannes. Eine Obduktion ergab keine Hinweise, die auf ein Fremdverschulden hindeuteten.
Der Zemmgrund und das Zemmtal bei Mayrhofen im Zillertal
Der Zemmgrund ist ein Tal des hinteren Zillertals in den Zillertaler Alpen in Tirol (Österreich). Der Zemmgrund ist das Tal des oberen Zemmbachs. Das reicht vom Zillertaler Hauptkamm, der die Grenze nach Südtirol bildet, bis oberhalb von Dornauberg-Ginzling, wo es bei Breitlahner mit dem Zamser Grund zusammentrifft. Beide Täler vereinigen sich hier zum Dornaubergtal, auch Zemmtal genannt, dem Tal des Zemmbach-Unterlaufs. Die rechte Talseite gehört zu Mayrhofen, die linke zu Finkenberg.
Die Berge des Zillertaler Hauptkamms haben dort durchgehend eine Höhe von über 3.000 Metern. Die höchsten Gipfel im südlichen Zemmgrund sind (von West nach Ost) der Große Möseler (3.480 Meter), der Turnerkamp (3.420 Meter), die III. Hornspitze (3.254 Meter) und der Schwarzenstein (3.269 Meter).