Eine 47-jährige Frau aus Italien fuhr am Montagnachmittag gegen 15:15 Uhr mit ihrem Auto von Assling in Richtung Lienz (Tirol). Mit im Auto saßen ihre drei Söhne im Alter von 7, 10 und 13 Jahren. Aus bisher unbekannter Ursache kam die Italienerin in einer Rechtskurve über die Fahrbahnmitte und krachte mit einem entgegenkommenden Bus zusammen, berichtet die Polizei.
Mutter und 7-jähriger Sohn sterben an der Unfallstelle - 10-jähriger Sohn stirbt im Krankenhaus
Der Aufprall war so heftig, dass das Auto einige Meter zurückgeschleudert wurde und in Fahrtrichtung Sillian zum Stehen kam. Die Mutter und ihr 7-jähriger Sohn wurden bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starben. Ihr 10-jähriger Sohn wurde mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Klagenfurt geflogen, wo er jedoch starb. Der Rettungshubschrauber bracht den 13-Jährigen, der ebenfalls schwer verletzt wurde, in das Krankenhaus nach Innsbruck.
Im Bus saßen keine Fahrgäste. Die Busfahrerin blieb unverletzt. Am Auto der Italienerin entstand Totalschaden. Die B100 war im Bereich der Unfallstelle bis 18:20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
Die Gemeinde Assling
Assling ist eine Gemeinde mit 1.757 Einwohnern (Stand 1. Januar 2023) im Bezirk Lienz in Tirol. Die Gemeinde liegt im Osttiroler Teil des Pustertals, das von der Drau durchflossen wird. Es liegt gut 10 Kilometer westlich von Lienz.