Auf der Kirchweih im Fürth ist am Sonntag ein 31-jähriger Mann tödlich verunglückt. Der Mann wurde von einem Karussell erfasst.
Kirchweih in Fürth: Mann wird zwischen Karussell und Boden eingeklemmt
Wie die Polizei mitteilt ereignete sich der Unfall am Sonntagabend gegen 19 Uhr im Ortsteil Hardhöhe. Der 31-Jährige habe sich im Bereich des Bedienhäuschens des Fahrgeschäfts "Tornado" aufgehalten. Während der Fahrt des Karussells habe einer der Fahrgäste einen Schuh verloren. Diesen wollte der Mann bei Seite schaffen und wurde dabei von dem Fahrgeschäft eingeklemmt.
Der 31-Jährige wurde zwischen dem Karussell und dem Boden eingeklemmt. Nachdem das Fahrgeschäft gestoppt wurde, befreiten mehrere Ersthelfer den Mann. Vor Ort musste das Opfer reanimiert werden. Am Abend sei der Mann dann in einem Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen gestorben.
Fahrgeschäft "Tornado" - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen den Betreiber des Fahrgeschäfts "Tornado" wurde ein Verfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung eingeleitet. Bei dem Fahrgeschäft "Tornado" sitzen die Fahrgäste in einer Reihe von Sitzplätzen nebeneinander. Die Achse des Karussells dreht sich während der Fahrt im Kreis und bewegt sich nach oben und unten.
Der Getötete war ein Bekannter des Betreibers. Der Mann habe aber nicht auf dem Fahrgeschäft gearbeitet, sagte eine Polizeisprecherin. Dieses sei für die Spurensicherung und die Untersuchung eines Gutachters abgesperrt worden.
Ob das Karussell noch vor Ende des Sommerfests im Stadtteil Hardhöhe wieder öffnen kann, war laut Polizei zunächst unklar. Die Kirchweih soll nach Angaben der Stadt Fürth regulär bis Mittwoch weitergehen, aber ohne Musik und das geplante Feuerwerk. Der Betreiber sei in der Stadt bekannt und dort schon oft auf Volksfesten vertreten gewesen, sagte eine Stadtsprecherin.
Tödlicher Unfall auf Kirchweih: Polizei sucht nach Zeugen
Zur Aufklärung des genauen Unfallgeschehens sucht die Polizei nun nach Zeugen, die den tödlichen Unfall beobachtet haben. Personen, die Zeugen des Karussell-Unfall sind und/oder den Vorfall fotografiert, bzw. gefilmt haben, sollen sich mit der Kriminalpolizei Fürth in Verbindung setzen. Die Telefonnummer lautet 0911/2112–3333