Am Wochenende fand das traditionelle Stadtfest in Kempten statt. Insgesamt verlief das Stadtfest, wie auch in den Vorjahren, weitgehend friedlich.
Am Samstagabend, gegen 20.30 Uhr, wurden der Polizei Kempten etwa 150 Jugendliche gemeldet, die sich im Hofgarten an der Kemptner Residenz aufhielten. Die Feiernden waren zum Teil deutlich alkoholisiert. Die Polizei sprach mehere Platzverweise gegen die Anwesenden aus. Ein 20-jähriger Mann, der sich dagegen wehrte, wurde in Gewahrsam genommen. Gegen 22 Uhr hatte ein Großteil der Feiernden den Hofgarten schließlich verlassen.
Während des Stadtfestes musste die Polizei Kempten vier Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung aufnehmen. Bei den Auseinandersetzungen wurden einige Personen leicht verletzt.