Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Spendenkasse an der Burgruine Hohenfreyberg "geplündert": Video "überführt" Eisenberger Bürgermeister

Tourist ruft die Polizei

Spendenkasse an der Burgruine Hohenfreyberg "geplündert": Video "überführt" Eisenberger Bürgermeister

    • |
    • |
    Burg Hohenfreyberg: Hier hat der Bürgermeister von Eisenberg vermeintlich die Spendenkasse "geplündert". Die Polizei klärte den Irrtum auf.
    Burg Hohenfreyberg: Hier hat der Bürgermeister von Eisenberg vermeintlich die Spendenkasse "geplündert". Die Polizei klärte den Irrtum auf. Foto: Holger Mock

    Am Mittwochabend hat ein amerikanischer Tourist geglaubt, dass jemand die Spendenbox für den Erhalt der Burgruine Hohenfreyberg bei Eisenberg plündert. Der Tourist filmte ein Video, das einen Mann mit Handschuhen zeigt, der die Spendenbox leert, das Geld in einem Rucksack verstaut und dann mit dem Fahrrad verschwindet. Der Amerikaner zeigte das Video herum, die Polizei wurde verständigt und rückte gleich mit mehreren Streifen an.

    "Dieb" war der Bürgermeister

    Zunächst fehlte jedoch jede Spur vom Dieb. Der Hinweis vom Wirt einer nahegelegenen Alm allerdings erkannte offenbar den "Dieb" und führte die Beamten schnell auf die Spur des Bürgermeisters der Gemeinde Eisenberg (Landkreis Ostallgäu). Mit einem Telefonanruf war geklärt, dass der Bürgermeister selbst das Geld entnommen hatte. Laut Polizei nahm es der Bürgermeister mit Humor und erklärte, dass er von Zeit zu Zeit die Spendenbox leert, so wie auch an diesem Abend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden