Am Sonntag, den 10 September 2023, gelang der Polizei Illertissen, mit Unterstützung der Polizei Neu-Ulm und Weißenhorn, sowie des Kriminaldauerdienstes Memmingen, die Festnahme einer Diebesbande. Insgesamt sieben Männer im Alter zwischen 28 und 55 Jahren wurden festgenommen.
Wachsamer Bürger gibt Tipp - Polizei kann Kleintransporter stoppen
Die Diebe waren laut Polizei einem wachsamen Bürger beim Beladen eines Kleintransporters mit hochwertigen Waren aufgefallen. Der Bürger, dem das sonderbar vorkam, wählte deshalb den Polizeinotruf. Obwohl sich der Kleintransporter bereits in Richtung Autobahn bewegte, stellten ihn Beamte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung fest und unterzogen ihn einer Kontrolle.
Diebesgut im Wert von 25.000 Euro sichergestellt
Tatsächlich wurden auf der Ladefläche unter anderem hochwertige E-Bikes sichergestellt, die bereits aufgrund eines kürzlich erfolgten Diebstahls polizeilich gesucht wurden. Des Weiteren wurden verschreibungspflichtige Medikamente durch die Polizeibeamten sichergestellt. Der Beutewert beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 25.000 Euro.
Haftbefehle wegen dringendem Verdacht des schweren Bandendiebstahls
Noch vor Ort wurden die sieben Männer, von denen sechs keinen richtigen Wohnsitz in Deutschland haben, vorläufig festgenommen. Eine Vorführung der Tatverdächtigen ist bereits auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen vor dem Haftrichter des Amtsgericht Memmingen erfolgt, der gegen alle sieben Personen wegen des dringenden Verdachts des schweren Bandendiebstahls Haftbefehle erließ. Die Ermittlungen wurden zwischenzeitlich durch die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm übernommen.
