Update Donnerstag 31. August, 15:27:
Nach dem Sesselliftunfall am 11. August in Andelsbuch ist ein 65-jährige Deutscher im Kantonspital St. Gallen gestorben. Das teilte die Polizei Vorarlberg in einer Pressemeldung am heutigen Donnerstag mit. Der Mann war rund 4 Meter von einem Sessel der Doppelsesselbahn "Niedere" in Andelsbuch auf eine steil abfallende Wiese gestürzt. Bereits am 28. August erlag er seinen Verletzungen. Bei dem Unglück sind insgesamt drei deutsche Urlauber teils schwer verletzt worden. Die Polizei ermittelt derzeit zur Unfallursache.
Bezugsmeldung:
Ein deutscher Urlauber ist am Freitagmittag bei einem Unfall an Doppelsesselbahn Niedere der Bergbahnen Andelsbuch schwer verletzt worden. Nach Angaben der Landespolizei hatte sich der Unfall gegen 14:50 Uhr ereignet.
Bergbahnen Andelsbuch: Zweiersessel prallen ineinander
Demnach saß der 65-jährige Deutsche mit einer weiteren Person in einem der Doppelsessel und fuhr talwärts in Richtung der Mittelstation. Auf Höhe der zweiten Stütze sei der Sessel dann auf dem Tragseils ins Rutschen gekommen und gegen einen unterhalb fahrenden Sessel geprallt - auch in diesem befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls zwei Urlauber aus Deutschland.

Auf Wanderweg gestolpert
Alpinunfall in Holzgau: Deutscher Wanderer (65) stürzt 50 Meter einen Abhang hinunter
Sesselbahn Niedere: Dramatischer Unfall mit deutschen Urlaubern
Durch den Aufprall rutschte der 65-jährige Deutsche unter dem Sicherheitsbügel hindurch. Einer der Fahrgäste konnte den unmittelbaren Absturz noch verhindern und hielt den 65-Jährigen zunächst fest. Nach einigen Minuten verließen ihn jedoch die Kräfte und der 65-Jährige stürzte in die Tiefe.
Deutscher Urlauber stürzt rund vier Meter in die Tiefe
Der Mann stürzte aus etwa vier Metern Höhe auf eine steile Wiese und rutschte dann weitere drei bis vier Meter über eine Böschung ab. Laut der Landespolizei blieb der 65-Jährige dann mit schweren Verletzungen auf dem darunterliegenden Güterweg liegen. Die Besatzung des Notarzthubschraubers Gallus 1 brachte den Mann in das Krankenhaus in Sankt Gallen.
Niedere: Insgesamt drei Menschen bei Seilbahn-Unfall verletzt
Zwei weitere Urlauber zogen sich bei dem Seilbahn-Unfall leichte Verletzungen zu. Die Unfallursache ist derzeit noch nicht bekannt. Der Betrieb der Sesselbahn in Niedere ist bis auf Weiteres eingestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bergbahnen Andelsbuch auch im Sommerbetrieb beliebt
An den Bergbahnen Andelsbuch laufen im Winterbetrieb bis zu fünf Schlepplifte und zwei Doppelsessellifte. In der Stunde können so bis zu 6.383 Fahrgäste transportiert werden. Im Sommerbetrieb betreiben die Bergbahnen die zwei Doppelsessellifte. Im Sommer ist die Bahn auch bei Gleitschirmfliegern sehr beliebt, da am Bergrücken "Niedere" häufig eine stabile Thermik herrscht.
Weiterer Sesselliftunfall in Österreich am Freitag
Ebenfalls am Freitag hat sich auch in Tirol ein Unfall an einem Sessellift ereignet. In Tirol stürzte eine 75-jährige Urlauberin aus Deutschland auf einen Betonboden. Die Frau war mit ihrer kleinen Enkelin unterwegs.