Betriebsunfall in Wasserburg: Schweißmaschine quetscht beide Unterschenkel von Monteur (22) ein

20. Januar 2023 14:26 Uhr von Redaktion all-in.de
Einem 22-Jährigen wurden bei Arbeiten in einem Betrieb in Wasserburg beide Unterschenkel in einer Schweißmaschine eingeklemmt.(Symbolbild)
Einem 22-Jährigen wurden bei Arbeiten in einem Betrieb in Wasserburg beide Unterschenkel in einer Schweißmaschine eingeklemmt.(Symbolbild)
Davor Knappmeyer

Zu einem Betriebsunfall ist es am Freitagmorgen gegen 8:45 Uhr in Wasserburg gekommen. Einem 22-jährigen Monteur wurden dort von einer Schweißmaschine beide Unterschenkel eingeklemmt. 

Unterschenkel eingeklemmt und gequetscht

Der 22-Jährige war gerade mit der Fehlerbehebung an einer großen Schweißmaschine in einem Betrieb im Gewerbegebiet Hasenäcker in Wasserburg beschäftigt. Laut Polizei kam es dann vermutlich zu einer  Fehlbedienung durch den 22-Jährigen. Die Maschine klemmte nämlich die beiden Unterschenkel des Mannes ein und quetschte diese. 

Arbeitskollegen befreien Monteur

Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr machten sich nach Alarmierung sofort auf den Weg zu dem Betrieb. Als die Einsatzkräfte ankamen, hatten Arbeitskollegen den verletzten 22-Jährigen aber bereits aus der Maschine befreit. Er war ansprechbar und bei Bewusstsein. Nach Erstversorgung durch einen Notarzt und Rettungsdienst wurde der Mann in ein Krankenhaus eingeliefert. Die weitere Sachbearbeitung wurde durch die Ermittlungsgruppe der Lindauer Polizeiinspektion aufgenommen.