Polizei gibt Warnschüsse ab: Raubüberfall auf Kiosk in München: Die Verdächtigen sind erst 13!

24. Juli 2023 10:48 Uhr von Redaktion all-in.de
In München-Grünwald haben zwei bewaffnete und maskierte Täter einen Kiosk überfallen. Die Polizei konnte bei einer Großfahndung zwei Tatverdächtige fassen - sie sind erst 13 Jahre alt (Symbolbild).
imago

In München-Grünwald haben zwei bewaffnete Täter einen Kiosk überfallen. Die Tatverdächtigen sind gerade einmal 13 Jahre alt. Bei ihrer Festnahme fielen Schüsse.

Es war am Freitagabend, als eine Angestellte eines Kiosks in München-Grünwald den Notruf wählte: Gerade hätten zwei männliche maskierte Personen den Kiosk betreten, sie mit einem Messer und einer Schusswaffe bedroht und Bargeld an sich genommen, berichtete sie. Dann seien die Täter geflüchtet. Die Frau blieb bei dem Raubdelikt unverletzt.

Die Polizei löste sofort eine Großfahdung aus. Mehrere Streifen, Einheiten der Münchner Einsatzhundertschaften, Einsatzkräfte der Bundespolizei und Diensthunde der Münchner Polizei rückten zum Tatort aus und durchsuchten das Gelände. Kurze Zeit später sichteten Beamte zwei verdächtige Personen auf der Mittelinsel zwischen dem Isarkanal und der Isar.

Als sich die Polizeibeamten näherten, gingen die beiden Personen durch das flache Wasser zum östlichen Isarufer. Zwei Polizeibeamte, die in der Nähe waren, konnten eine der beiden Personen dort festnehmen - laut Polizei ein 13-Jähriger aus dem Landkreis München. Die zweite Person lief weg. Einer der beiden Beamten verfolgte die männliche Person und forderte sie mehrfach auf, stehen zu bleiben. Dabei wurde laut Polizei auch der Schusswaffengebrauch mehrfach angedroht. Der Beamte gab daraufhin zwei Warnschüsse in die Luft ab. 

Die flüchtende Person - ebenfalls ein 13-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München) - legte sich daraufhin auf den Boden und konnte festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung entdeckten die Beamten Bargeld, "das wahrscheinlich bei der Tat erbeutet wurde", wie das Polizeipräsidium münchen mitteilte. Dies wurde sichergestellt. Die beiden 13-Jährigen waren bei der Festnahme unbewaffnet.

Anschließend durchsuchte die Polizei den Bereich weiter. Tatwaffen seien aber nicht gefunden worden. Ein Beamter verletzte sich bei den Fahndungsmaßnahmen in dem unwegsamen Gelände. Er wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht und ist momentan nicht dienstfähig.

Die beiden 13-Jährigen wurden nach der polizeilichen Sachbearbeitung und einer erkennungsdienstlichen Behandlung ihren Sorgeberechtigten übergeben. Die Münchner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

VG WORT Zahlpixel