Zweiter Täter noch auf der Flucht: Raubüberfall am Hopfensee in Füssen - Polizei nimmt Verdächtigen fest

31. August 2023 15:49 Uhr von Redaktion all-in.de
In Hopfen am See haben zwei Männer einen anderen Mann ausgeraubt. Einen der Täter konnte die Polizei bereits festnehmen. (Symbolbild)
In Hopfen am See haben zwei Männer einen anderen Mann ausgeraubt. Einen der Täter konnte die Polizei bereits festnehmen. (Symbolbild)
Ralf Lienert

Eine Bar-Bekanntschaft in Füssen wurde einem Mann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zum Verhängnis. Der Mann war mit zwei unbekannten Männern zum Hopfensee gefahren, dort schlug einer der beiden ihn nieder und beraubte ihn.

Die drei Männer waren der Polizei zufolge zwischen 02:00 und 03:00 Uhr gemeinsam in einem Taxi nach Hopfen am See gefahren. Im nordwestlichen Bereich des Fußweges am Hopfensee schlug dann einer der beiden Täter gegen 03:00 Uhr den 38-Jährigen ohne Vorwarnung nieder und klaute sein Bargeld.

Festnahme kurz nach der Tat

Das Opfer erlitt bei dem Überfall eine Kopfplatzwunde und Prellungen, die ambulant behandelt werden mussten. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei kurz vor vier Uhr einen der beiden mutmaßlichen Täter festnehmen. 

Verdächtiger auf freiem Fuß

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 23-jährigen Mann. Dieser wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Er erließ einen Untersuchungshaftbefehl, der aber gegen Meldeauflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Suche nach zweitem Täter

Der zweite Täter ist nach wie vor auf der Flucht. Daher bittet die Kriminalpolizei Kempten Zeugen, die Angaben zu der Tat oder dem Täter machen können, sich unter der Telefonnummer 0831/9909-0 zu melden.