In einem Restaurant in der Tegernseer Landstraße in Obergiesing (München) saß am Mittwoch den 8. Mai um 11:50 Uhr ein 30-Jähriger. Wie die Polizei berichtet, hatte er gerade sein Essen bekommen als ein unbekannter Mann auf ihn zu trat. Er begann zu randalieren und den Mann ausländerfeindlich zu beleidigen.
Nach rassistischer Beleidigung im Restaurant: 30-Jähriger wird verfolgt
Der 30-Jährige versuchte sich der Situation zu entziehen, indem er das Restaurant verließ und zu seinem Auto ging. Der unbekannte Täter folgte ihm und beleidigte ihn weiter ausländerfeindlich. Außerdem wurde er gewalttätig.
Rassismus in München - Passanten greifen ein
Als Passanten den Übergriff sahen und sich einmischten machte sich der Täter in Richtung Grünwalder Straße aus dem Staub. Die von dem Opfer verständigte Polizei München rückte mit mehreren Streifen aus. Den Täter konnten sie jedoch nicht mehr ausfindig machen.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- ca. 190 cm groß
- kräftige Statur
- sprach Hochdeutsch,
- mitteleuropäische Erscheinung,
- schwarzer Bart
- grüne Jacke und Rucksack
Zeugenaufruf zum ausländerfeindlichen Angriff in München
Zeugen, die am 8. Mai im Bereich der Tegernseer Landstraße, Grünwalder Straße und Candidstraße (Obergiesing) etwas gesehen haben, dass im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnte, bittet die Polizei München, sich telefonisch unter der 089/2910-0 zu melden.
Weiterer rassistischer Angriff auf Teenager in München
Auch am Donnerstag hatte ein 49-Jähriger einen 15-Jährigen in München beleidigt, verfolgt und attackiert.