Es war am Sonntagvormittag, gegen 09:40 Uhr, als ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Mindelheim mit seinem Auto auf der A96 nahe Erkheim fuhr. Der Mann war gerade mit seiner Streckenkontrolle beschäftigt, als er im Bereich der Anschlussstelle Erkheim einen Fahrradfahrer feststellte. Da Fahrradfahren auf einer Autobahn verboten ist rief der Mitarbeiter die Polizei. Er hielt offenbar zudem an, um den Radfahrer darauf hinzuweisen.
Uneinsichtiger Radfahrer auf der Autobahn bei Erkheim
Der Radler, bei dem es sich um einen 77-Jährigen Mann handelte, sah dies aber offensichtlich nicht ein. Denn der Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Mindelheim und ein weiterer Zeuge mussten ihn laut Polizei sogar festhalten und daran hindern seine Fahrt fortzusetzen, bis die Streife eintraf.
Mann will Autobahn nicht verlassen und klammert sich lieber an die Leitplanke
Doch auch, als die Polizeibeamten da waren, verhielt sich der Mann nicht einsichtig. Er verhielt sich der Polizei nach äußerst aggressiv und verweigerte jegliche Kommunikation. Der mehrfachen Aufforderung, die Autobahn über die Schutzplanke zu verlassen, kam er zudem nicht nach. Stattdessen klammerte er sich an der Leitplanke fest.
Fahrradfahrer auf der A96 verletzt zwei Menschen
Der Mann musste schließlich gefesselt und mit mehreren Personen über die Schutzplanke gehoben und zum Streifenwagen gebracht werden, teilt die Polizei mit. Dabei wurden jedoch der Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und ein Polizeibeamter leicht verletzt. Eine sofortige ärztliche Versorgung war aber nicht erforderlich.
Ermittlung wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung
Das Fahrrad des 77-jährigen stellten die Beamten zur Eigentumssicherung sicher. Nach Abschluss aller Maßnahmen auf der Dienststelle entließen die Beamten den Mann wieder. Die Beamten ermitteln nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung gegen den 77-Jährigen.