In der Gemeinde Buch bei Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) kam es am Montagvormittag zu einem größeren Einsatz von Polizeikräften. Diebe waren dort in der Nacht auf Montag in einen Verbrauchermarkt eingebrochen.
Diebe haben es auf Tresor in Büroräume in Buch abgesehen
Die unbekannten Täter hebelten nach Angaben der Polizei ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt ins Innere des Gebäudes. Sie hatten es auf einen Tresor abgesehen, der sich dort in den Büros befand.
Mithilfe verschiedener Werkzeuge gelang es ihnen, diesen zu öffnen und Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich zu stehlen. Außerdem entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.
BLKA prüft Sprengstoffeinsatz bei Einbruch in Lebensmittelmarkt in Buch
Weil die Spurenlage komplex war, konnten die Beamten der Polizeiinspektion Illertissen zunächst nicht ausschließen, dass die Täter den Tresor aufgesprengt hatten. Deshalb verständigen sie das Technische Sonderkommando des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA), das den Verdacht jedoch schnell ausräumen konnte.
Zwischenzeitlich übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm die Ermittlungen. Neben ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen sicherten die Beamten auch viele Spuren am Tatort.

Tür mit der Schulter aufgebrochen
Diebe brechen in Wohnung in Weißenhorn und in Haus in Neu-Ulm ein
Kripo sucht nach Zeugen
Die Beamten hoffen nun auf die Hilfe der Bevölkerung. Zeugen, die zwischen Sonntag, 2. Juli 2023, 10:00 Uhr und Montag, 3. Juli 2023, 07:30 Uhr, Verdächtiges in der Unterrother Straße in Buch verdächtige Beobachtungen in Buch (Landkreis Neu-Ulm) beobachtet haben, sollen sich direkt an die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/80130 wenden.
Die Marktgemeinde Buch liegt in der Region Donau-Iller in Mittelschwaben im Tal der Roth, rund 23 Kilometer südöstlich von Ulm und 26 Kilometer nördlich von Memmingen. Die Roth durchfließt das westliche Gemeindegebiet. 4.192 Menschen (Stand 31. Dezember 2022) leben in der Gemeinde