Unzulässige Umbauten: Polizei nimmt nach Veranstaltung in Erkheim Tuning- und Poser-Szene ins Visier

3. Juli 2023 16:50 Uhr von Redaktion all-in.de
Nach dem Treffen "TuningLife" kontrolliert die Polizei verstärkt die Tuner- und Poser-Szene in Erkheim. (Symbolfoto)
picture alliance/dpa | Silas Stein

Autoliebhaber haben sich am Sonntag beim "TuningLife" in Erkheim getroffen. Auch die Polizei war vor Ort und nahm die Tuner- und Poser-Szene unter die Lupe.

Die Polizisten der Kontrollgruppe Poser/Tuner vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West nahmen bei ihren Kontrollen vor allem die Fahrzeuge ins Visier, die umgebaut worden waren. Dabei stellten die Beamten nach eigenen Angaben hauptsächlich Verstöße fest, durch die die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge erloschen ist. Die Besitzer mussten deshalb ihr Auto stehen lassen.

Kennzeichen wurden nur hinter Windschutzscheibe eingeklemmt

Den Polizisten fielen außerdem mehrere Fahrzeuge auf, an denen die Kennzeichen nicht ordnungsgemäß angebracht waren. Die Besitzer hatten sie einfach hinter die Windschutzscheibe geklemmt. 

Ein anderer Verkehrsteilnehmer machte sich schuldig, weil er während der Fahrt ein elektronisches Gerät benutzte, um frühzeitig Blitzer zu erkennen. Weil das aber nicht zugelassen ist, kommt auf den Autofahrer ein Bußgeld zu.

Anbauteile sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen

Besitzer von sechs Autos konnten nicht nachweisen, dass die geänderten Rad-Reifen-Kombinationen zusammen mit den geänderten Fahrwerken zulässig sind. Das führte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. An sieben Fahrzeugen bemerkten die Polizisten außerdem, dass die Abgasanlagen so verändert worden waren, dass die Fahrzeuge nun deutlich lauter sind. Und drei Autos wurden mit Heckspoiler, Spiegelkappen, Frontspoiler und diversen anderen Anbauteilen ausgestattet, die jedoch gar nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. 

Autofahrer verlässt vor den Augen der Polizei mit aufheulendem Motor die Veranstaltung

Doch das war noch nicht alles. Als die Polizisten den Veranstaltungsort verließen, fiel ihnen ein junger Autofahrer ins Auge, der mit quietschenden Reifen und aufheulendem Motor auf die Straße fuhr. Als sie ihn kurz darauf kontrollierten, zeigte der Fahrer des hochmotorisierten Fahrzeuges keine Einsicht zum Verstoß, heißt es im Polizeibericht.

Zu viele unzulässige Veränderungen: Polizei stellt Auto sicher

Zur späten Abendstunde fiel den Beamten der Kontrollgruppe außerdem ein Auto auf, das der Besitzer unzulässig umgebaut hatte. Die Umbauten waren alle auf eine Erhöhung der zugelassenen Leistung des Autos abgestimmt. Wegen der vielen Umbauten stellten die Polizisten das Auto sicher. Ein Gutachter wird es sich jetzt genauer anschauen. 

VG WORT Zahlpixel