Einsatz mit Martinshorn und Sondersignal: Autofahrer übersieht Rettungswagen - Drei Verletzte und Viertelmillion Euro Schaden

7. September 2023 08:48 Uhr von dpa
Ein Auto ist in Oberhausen mit einem Rettungswagen im Einsatz zusammengestoßen. (Symbolbild)

Trotz eingeschaltetem Martinshorn hat ein Autofahrer in Oberhausen einen Rettungswagen übersehen. Bei dem Zusammenstoß wurden drei Menschen verletzt und es entstand hoher Sachschaden.

Rund eine Viertelmillion Euro Schaden ist bei einem Zusammenstoß zwischen einem Rettungswagen und einem Auto in Oberhausen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen entstanden. Drei Menschen seien bei dem Unfall am Mittwoch leicht verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Sie kamen in Krankenhäuser.

Insassen des Autos verletzt, Insassen des Rettungswagens vorsorglich ins Krankenhaus gebracht

Den Angaben nach ist ein 83-jähriger Autofahrer auf einer Straße bei Oberhausen links abgebogen. Dabei übersah er einen Rettungswagen, der ihn auf der Gegenspur in gleicher Fahrtrichtung überholen wollte. Der Rettungswagen war demnach im Einsatz und fuhr mit Martinshorn und Sondersignal. Bei dem anschließenden Zusammenstoß wurden der Autofahrer sowie seine 81 und 69 Jahre alten Mitfahrer leicht verletzt. Die drei unverletzten Insassen des Rettungswagens kamen vorsorglich in ein Krankenhaus.