15 Menschen in Gefahr: Mehrere Ruderboote kentern am Bodensee - Wegen Wind und Wellen

6. Juli 2023 06:33 Uhr von Redaktion all-in.de
Mit tatkräftiger Hilfe von vier Mitarbeitern der Festspiele, hat die Wasserpolizei am Mittwoch 15 gekenterte Ruderer am Bodensee gerettet. (Symbolbild)
IMAGO / Future Image

Drama auf dem Bodensee am Mittwochabend: Wegen stärkerem Wind und Wellengang kentern drei Ruderboote. 15 Menschen sind in Gefahr.

Auf dem Bodensee, vor der Bregenzer Bucht, hat sich am Mittwochabend eine größere Rettungsaktion abgespielt. Um kurz vor 20:00 Uhr ging bei der Landesleitzentrale eine Meldung ein: Ein Ruderboot sei auf dem Bodensee gekentert. Daraufhin machten sich die Wasserpolizei, die Wasserrettung und die Feuerwehr sofort zur Rettung auf.

Vier Boote auf dem Bodensee vor Bregenz in Seenot geraten

Vor Ort stellte sich laut Polizei heraus, dass nicht nur eins, sondern gleich mehrere Boote in Seenot geraten waren. Es handelte sich um insgesamt vier Ruderboote eines Ruderclubs, die mit je fünf Personen besetzt waren. Ein Ruderboot schaffte es gerade noch selbständig in den Sporthafen Bregenz zurück. Die drei anderen Ruderboote kenterten aufgrund des Windes der Stärke 4 und des Wellengangs.

Aufmerksame Festspiel-Mitarbeiter eilen zur Hilfe

Doch die Einsatzkräfte waren bei der Rettungsaktion nicht auf sich allein gestellt: Vier Mitarbeiter des Seefestivals Bregenzer Festspiele waren schon vor Eintreffen der Wasserpolizei auf die in Not geratenen Ruderer aufmerksam geworden. Mit zwei Booten kamen sie den Gekenterten zu Hilfe. 

Wasserpolizei rettet die restlichen gekenterten Ruderer - Keine Verletzten

Als das Polizeiboot V20 und das Wasserrettungsbootes V9 eintrafen, hatten die Mitarbeiter der Festspiele mit ihren Booten bereits 10 Ruderer geborgen und ans sichere Land gebracht. Die anderen fünf gekenterten Menschen brachte dann die Wasserrettung in Sicherheit. Die Feuerwehrboote Föhn und Pfänder führten anschließend die Bergung der gekenterten Ruderboote durch. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

 

Im Einsatz waren neben den aufmerksamen Mitarbeitern der Festspiele:  Das Polizeiboot V20, das Wasserrettungsboot V9, das Feuerwehrboot Pfänder, das Feuerwehrboot Föhn, eine Patrouille der Bundespolizei Bregenz und eine Patrouille der Stadtpolizei Bregenz.

VG WORT Zahlpixel