Wie die Polizei mitteilt, war zum Unfallzeitpunkt ein 55-jähriger Mann mit seinem Toyota Auris von Biberach kommend in Richtung Ravensburg unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Bad Waldsee Nord und Bad Waldsee Süd geriet der Mann in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der 55-jährige Autofahrer in einen Sekundenschlaf fiel. Auf der Gegenfahrbahn kollidierte der Toyota des 55-Jährigen mit einem entgegenkommenden VW Up. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Toyota auf seine Fahrspur zurückgeschleudert und stieß dort mit einem Kleintransporter zusammen, der hinter dem VW Up fuhr und nach links ausweichen wollte.
Vier Verletzte
Der 55-jährige Toyota-Fahrer sowie der 23-jährige Fahrer des VW Up und dessen 24-jährige Mitfahrerin wurden alle schwerverletzt. Ein 27-jähriger, der sich ebenfalls in dem VW befand erlitt zudem leichte Verletzungen. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Rettungshubschrauber im Einsatz
Die Rettungskräfte waren mit insgesamt vier Rettungswagen, einem Notarztwagen und einem Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Feuerwehr Bad Waldsee war mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Unfallverursachers. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 16.000 Euro.