Streit eskaliert: Mann (44) nach Faustschlag in Augsburg reanimiert - Angreifer (18) in U-Haft

3. Januar 2023 11:42 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Samstagmorgen haben zwei 18-Jährige nach einem Streit mit einem 44-jährigen Mann auf diesen eingeschlagen. Beamte mussten den Mann nach einem Faustschlag reanimieren. (Symbolbild)
Am Samstagmorgen haben zwei 18-Jährige nach einem Streit mit einem 44-jährigen Mann auf diesen eingeschlagen. Beamte mussten den Mann nach einem Faustschlag reanimieren. (Symbolbild)
Ralf Lienert

Am Samstagmorgen haben in Augsburg zwei 18-Jährige nach einem Streit mit einem 44-jährigen Mann auf diesen eingeschlagen. Beamte mussten den Mann nach einem Faustschlag reanimieren. Einer der beiden 18-Jährigen sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Erst Faustschlag, dann Flucht

Zunächst waren die beiden jungen Männer mit dem 44-Jährigen am frühen Morgen gegen 06:00 Uhr auf dem Königsplatz aneinander geraten. Es kam laut Polizei zu einer "gegenseitigen körperlichen Auseinandersetzung". Als der 44-jährige Mann dann zu Boden ging, traten die beiden 18-Jährigen auf ihn ein und gingen anschließend davon.  Der 44-Jährige stand wieder auf, folgte dem Duo und sprach sie erneut auf dem Königsplatz an. Einer der beiden 18-Jährigen schlug dem Mann dann mit der Faust ins Gesicht. Der 44-Jährige ging sofort zu Boden. Als ein Zeuge eingriff, liefen die beiden 18-Jährigen davon.

Mann (44) muss reanimiert werden

Mehrere Polizeistreifen begaben sich zwischenzeitlich zum Königsplatz. Dort stellten die Beamten laut Polizei fest, dass sich der Zustand des 44-Jährigen immer weiter verschlechterte. Als keine Vitalfunktionen mehr feststellbar waren, begannen die Beamten umgehend mit der Reanimation. Diese verlief glücklicherweise erfolgreich. Der Mann wurde im Anschluss schwerstverletzt durch den Rettungsdienst in das Uniklinikum zur weiteren Behandlung gebracht. Parallel dazu wurden umgehend erste Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifen nach den beiden 18-Jährigen eingeleitet. Auch das Bildmaterial der Videokameras am Königsplatz wurde gesichtet und Zeugen zum Vorfall befragt. Diese sofortigen Maßnahmen führten bereits eine halbe Stunde nach der Tat zur Festnahme der beiden 18-jährigen Tatverdächtigen im Bereich des Moritzplatzes.

Junger Mann (18) in U-Haft

Die Staatsanwaltschaft Augsburg beantragte gegen den 18-Jährigen, der dem 44-Jährigen den Faustschlag versetzt haben soll, einen Haftbefehl. Das Amtsgericht Augsburg erließ am Sonntag Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Der 18-Jährige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Der zweite 18-Jährige ist wieder auf freiem Fuß. Offenbar war der 18-Jährige, der sich in Untersuchungshaft befindet, stark betrunken. Beim 44-Jährigen wurde eine "überdurchschnittlich hohe Alkoholisierung" festgestellt. Die Kripo Augsburg hat bereits am Samstag die Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden weitere Zeugen des Vorfalls gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter Tel. 0821/323-3810 zu melden.

Wichtige Zeugin gesucht

Insbesondere ist für die Ermittler eine Zeugin wichtig, die am Königsplatz die beiden 18-Jährigen auf Grund ihres Verhaltens angesprochen hat. Die Frau trug einen Mantel, Jeans und eine dunkle Kopfbedeckung. Sie hatte mehrere Plastiktüten dabei. Auch diese Frau wird gebeten, sich schnellstmöglich bei der Kriminalpolizei zu melden.