Geld weg statt Liebe: Über 330.000 Euro weg: Vorarlberger (57) wird Opfer von Love-Scamming-Betrug

8. März 2023 08:51 Uhr
In Vorarlberg in Österreich ist ein Mann jetzt Opfer von sogenannten Love-Scamming-Betrügern geworden. Der 57-Jährige verlor über 300.000 Euro, so die Vorarlberger Polizei. (Symbolbild)
In Vorarlberg in Österreich ist ein Mann jetzt Opfer von sogenannten Love-Scamming-Betrügern geworden. Der 57-Jährige verlor über 300.000 Euro, so die Vorarlberger Polizei. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Ein 57-jähriger Mann aus Vorarlberg ist Opfer von sogenannten Love-Scamming-Betrügern geworden. Der Mann verlor eine sechsstellige Summe.

Wie die Polizei in Vorarlberg mitteilt, hatte der Mann über das Internet eine vermeintliche US-Soldatin kennengelernt. Die Frau täuschte dem 57-jährigen Mann zwischen dem 10. Januar und dem 1. März eine freundschaftliche Beziehung vor und behauptete, dass sie von ihrem Armee-Einsatz abgezogen werden wolle. Die Betrügerin verleitete den 57-Jährigen dadurch zur insgesamt drei Überweisungen von insgesamt über 332.000 Euro. Das Geld landete jeweils auf verschiedenen ausländischen Bankkonten. 

Love-Samming beliebte Betrugsmasche

Immer wieder gelingt es Internetbetrügern mit der sogenannten Love-Scamming-Masche teils hohe Summen Geld zu erbeuten. Wie ihr euch vor solchen Betrügereien schützen könnt und mit welchen Maschen Betrüger arbeiten? In unserem Podcast zum Thema erfahrt ihr mehr!