In Hard bei Bregenz: Lkw und Bus mit 36 Schul- und Kindergartenkindern crashen frontal ineinander

4. Februar 2023 20:54 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein Bus mit 36 Kindern an Bord ist am Freitag in Hard gegen einen Lkw geknallt. (Symbolbild)
Ein Bus mit 36 Kindern an Bord ist am Freitag in Hard gegen einen Lkw geknallt. (Symbolbild)
IMAGO / Kirchner-Media

Zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Bus ist es am Freitagmorgen in Hard bei Bregenz gekommen. In dem Bus saßen zum Zeitpunkt des Unfalls 36 Kinder. 

Frontalzusammenstoß trotz Vollbremsung

Der Unfall ereignete sich der Polizei nach s im Kreuzungsbereich Rheinstraße - Landstraße. Der Bus war gerade dabei links abzubiegen, während im gleichen Moment ein Lkw geradeaus fahren wollte. Der Fahrer des Lkw versuchte, als er den Bus sah, noch zu bremsen. Er leitete sofort eine Vollbremsung in die Wege und versuchte gleichzeitig nach rechts auszuweichen. Trotzdem stießen die beiden Fahrzeuge frontal zusammen. 

Unfall hätte schlimmer enden können

In dem Bus befanden sich insgesamt 36 Kinder aus zwei Volksschulklassen und einer Kindergartengruppe. Auch deren Betreuer waren im Bus. Zum Glück ging der Unfall nach aktuellem Stand recht glimpflich aus: "Nur" vier Kinder und zwei Betreuer klagten über leichte Schmerzen. Wie schwer sie genau verletzt wurden ist noch nicht bekannt. Die anderen Businsassen, sowie die beiden Fahrer wurden nicht verletzt. 

Straße war zeitweise vollgesperrt

Weil sich der Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich eignete war der Straßenabschnitt vorübergehend komplett gesperrt. Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehr Hard mit drei Fahrzeugen und 20 Personen, sowie das Österreichische Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und fünf Personen.