16-Jähriger streitet Vorwürfe ab: Junge Männer in Mindelheim beim Diebstahl aus Autos erwischt

16. Februar 2023 15:06 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Polizei war beim großteils friedlichen Faschingsumzug in Ettringen auch immer wieder gefordert. (Symbolbild)
Die Polizei war beim großteils friedlichen Faschingsumzug in Ettringen auch immer wieder gefordert. (Symbolbild)
Hannah Kronschnabl

Am Mittwochnachmittag hat die Polizei über den Notruf mitgeteilt bekommen, dass auf dem Forum-Parkplatz in Mindelheim zwei junge Männer um geparkte Autos schleichen und an den Türen ziehen würden.

Mitarbeiter des örtlichen Lokals beobachteten, wie einer der beiden in einem Fahrzeug saß. Als die Fahrzeugeigentümer zu ihrem dort geparkten Auto gingen, bemerkten sie das Fehlen ihres Fahrzeugschlüssels. Der lag zuvor im unversperrten Auto in der Mittelkonsole. Die Beklaute folgten den Tätern und konnten einen der beiden festsetzen. Der zweite Täter flüchtete zu Fuß, warf auf seiner Flucht aber den Fahrzeugschlüssel weg. Somit entstand letztlich kein Vermögensschaden.

16-Jähriger leugnet

Der Polizei wurde ein 16-Jähriger übergeben, der keinen Pass mitführte. Er wurde nach seiner Festnahme vor Ort zur Dienststelle gebracht, wo die Identität zweifelsfrei festgestellt wurde. Den Mittäter wollte der junge Mann allerdings nicht zugeben. Er konnte nach Ende aller Maßnahmen dem Vater übergeben werden.

Hinweis der Polizei

Die Polizei Mindelheim weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass Kraftfahrzeuge gemäß Straßenverkehrsordnung beim Verlassen gegen unbefugte Benutzung zu sichern sind. Dazu gehört in jedem Fall das Kraftfahrzeug zu versperren. Außerdem sollten Wertgegenstände möglichst nicht sichtbar oder gar nicht im Fahrzeug hinterlassen werden.