Am Freitagabend hat die Polizei in Baienfurt Jugendliche auf dem Marktplatz angetroffen, die zu lautstark Party gemacht haben. Anschließend kam es zu Beleidigungen und dem Wurf eines Gegenstandes. Eine Person landete in Polizeigewahrsam wegen Vandalismus.
Bis zu 30 Jugendliche am Feiern
Gegen 21:45 Uhr hat eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Weingarten in der Niederbieger Straße in Baienfurt (Landkreis Ravensburg) sehr laute Musik wahrgenommen. Die Lärmquelle fanden die Beamten auf dem Marktplatz, im Bereich des Rathauses. "20 bis 30 Personen im jugendlichen Alter veranstalteten bei überlauter Musik eine Party", heißt es im Polizeibericht. Als die Polizeistreife näher kam, rannte ein großer Teil der Gruppe davon.
Musikbox beschlagnahmt
Die noch vor Ort befindlichen Personen wurden aufgefordert, den entstandenen Müll zu entsorgen. Die Polizei hat die Musikbox beschlagnahmt, um weitere Ruhestörungen zu unterbinden. Während des Abtransports der Musikbox wurden die Beamten von einzelnen Personen beleidigt.
Vandalismus
Im weiteren Verlauf stellten die Beamten im Bereich der Goethestraße/Römerstraße eine Baustellenabsperrung fest, die auf die Straße geworfen worden war. Die Beamten fanden die Person, die für den Vandalismus verantwortlich war, und nahmen sie in Gewahrsam. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich eine ca. 20-köpfige Personengruppe in ca. 75 Meter Entfernung im Bereich der Römerstraße auf. Als die Beamten die Baustellenabsperrung von der Straße entfernen wollten, wurden sie aus der Gruppe heraus mit einem unbekannten Gegenstand beworfen, der jedoch sein Ziel verfehlte. Um die Lage zu beruhigen, wurden mehrere Streifenbesatzungen an die Örtlichkeit beordert. "Letztendlich konnte die Lage durch verstärkte Polizeipräsenz beruhigt werden", so die Polizei. Ob weitere Sachbeschädigungen im Raume stehen, bedarf weiterer Ermittlungen.