Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Jugendliche Flucht vor Polizei endet in Günzburg

Verbotene Spritztour in Günzburg

Jugendlicher bei Probefahrt ohne Zulassung und Führerschein erwischt

    • |
    • |
    Jugendlicher wird in Günzburg in nicht zugelassenem Auto und ohne Führerschein erwischt. (Symbolbild)
    Jugendlicher wird in Günzburg in nicht zugelassenem Auto und ohne Führerschein erwischt. (Symbolbild) Foto: Bundespolizei

    In Günzburg hat ein Jugendlicher am Donnerstag bei einer Spritztour gleich zwei Verstöße begangen. Als Polizisten gegen 03:30 Uhr den 17-jährigen Autofahrer in der Maria-Merian-Straße kontrollieren wollten, ergriff dieser die Flucht.

    Kurze Flucht vor der Polizei

    Laut Polizeiangaben raste der 17-Jährige mit seinem Auto den Beamten davon. Dann stellte er den Wagen auf einem Parkplatz eines Fitnessstudios ab, bevor er zu Fuß flüchtete. Die Beamten holten ihn nach kurzer Verfolgung ein und hielten den Jugendlichen fest, damit er nicht wieder abhaute. Eine Kontrolle offenbarte dann den Grund für die Flucht. Das Fahrzeug war der Polizei zufolge nämlich nicht zugelassen. Außerdem hatte der Jugendliche keine Fahrerlaubnis.

    Probefahrt in Günzburg endet mit Strafverfahren

    Gegenüber den Beamten erklärte der 17-Jährige, lediglich eine Probefahrt machen zu wollen. Das Auto gehörte ihm, war aber weder zugelassen noch versichert. Die Polizisten brachten den Jugendlichen zur Abklärung auf die Dienststelle und beschlagnahmten den Fahrzeugschlüssel. Anschließend wurden die Erziehungsberechtigten verständigt. Der Jugendliche wurde nach den Maßnahmen entlassen. Ihm steht nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung bevor.

    Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Hinweis: Diese Meldung wurde unterstützt von KI erstellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden