Biss: Hundeattacke in München: Polizeipferd im Englischen Garten verletzt

6. Oktober 2023 09:16 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein Pferd der Reiterstaffel der Münchner Polizei ist am Mittwoch im Englischen Garten von einem Hund verletzt worden. (Symbolbild)
Ein Pferd der Reiterstaffel der Münchner Polizei ist am Mittwoch im Englischen Garten von einem Hund verletzt worden. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Sven Hoppe

In München ist am Mittwoch ein Polizeipferd von einem Hund angegriffen worden. Das Tier der Reiterstaffel wurde verletzt.

Am Mittwochvormittag hat ein Hund eine berittene Streife der Polizei in München attackiert. Laut einer Pressemitteilung ereignete sich der Angriff gegen 10 Uhr im Englischen Garten.

Polizei entfernt sich: Hund beißt Polizeipferd trotzdem in Vorderbein

Der nicht angeleinte Hund habe sich plötzlich den beiden Polizeibeamten genähert. Die beiden Polizeibeamten entfernten sich vorsichtshalber, wurden von dem Hund allerdings verfolgt und schließlich angegriffen. Als der Hund in das Vorderbein eines der Polizeipferde biss, mussten die Beamten davon galoppieren und konnten das Tier so abschütteln.

Münchner Polizeipferd nach Hundeattacke in Tierklinik

Das betroffene Pferd musste noch vor Ort von einem Tierarzt behandelt werden und befindet sich jetzt in einer Tierklinik. Die beiden Beamten der Reiterstaffel blieben unverletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde der Hund bei dem Zwischenfall ebenfalls verletzt.

Ermittlungen gegen Hundebesitzerin

Gegen die 25-jährige Hundebesitzerin hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet. Es werde nun geprüft, ob rechtliche Verstöße im Bezug auf die Haltung des Tieres vorliegen, so die Münchner Polizei weiter. 

Berittene Streifen der bayerischen Polizei in München, Nürnberg und Rosenheim

In Bayern gibt es zwei Reiterstaffeln der Polizei. An das Polizeipräsidium München ist eine Reiterstaffel mit 42 Tieren angesiedelt. Fünf der Tiere werden beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim eingesetzt. Haupteinsatzgebiete der Reiterstaffel sind unter anderem der Englische Garten sowie Großevents, z.B. Bundesligaspiele. Im Januar 2019 wurde eine weitere Reitergruppe am Polizeipräsidium Mittelfranken in Nürnberg eingerichtet.

Immer wieder Hundeangriffe

In den vergangenen Tagen gab es auch im Allgäuer wieder mehrere Angriffen von Hunden, bei denen Personen verletzt wurden. In Österreich ereignete sich dagegen ein schwerer Zwischenfall mit einem Hund. Hier wurde eine Joggerin bei einer Hundeattacke getötet. 

 

VG WORT Zahlpixel