Nach Angaben der Polizei war der Arbeiter zur Verminderung des Volumens mit dem Pressen von Müll beschäftigt. Dabei werden vorbereitete Fässer in eine Presse gegeben. Nach dem Pressvorgang wird der gepresste Abfall mit einem so genannten Stempel aus der Presse herausgedrückt.
Finger zwischen Metall eingeklemmt
Aus noch ungeklärter Ursache verkantete sich der Pressling jedoch. Der Arbeiter versuchte, diesen mit einem Brecheisen zu lösen. Als er mit dem Eisen hantierte löste sich das zusammengepresste Metall plötzlich aus der Führung und klemmte dem Arbeiter zwei Finger der linken Hand zwischen dem Abfallstück und der Maschinenwand ein.
Mit schwerer Quetschung ins Krankenhaus
Der Mann erlitt bei dem Unfall eine schwere Quetschung an den beiden Fingern. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten der Polizeiinspektion Burgau haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Da der Mann allein an der Presse arbeitete, kann Fremdverschulden ausgeschlossen werden.