Geldautomat in Cadolzburg in die Luft gejagt: Geldautomatensprenger schlagen in Bayern wieder zu

6. September 2023 07:28 Uhr von Redaktion all-in.de
Immer wieder werden in Bayern Geldautomaten gesprengt. Am Mittwochmorgen war das in Cadolzburg der Fall. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Axel Vogel

Erneut wurde in Bayern ein Geldautomat gesprengt. In den frühen Morgenstunden des Mittwochs schlugen Geldautomatensprenger in Cadolzburg zu.

 In der Nacht auf Mittwoch, den 6. September 2023, gegen 03:00 Uhr, wurde in Cadolzburg im Landkreis Fürth, in der Nürnberger Straße, ein Geldautomat mittels Sprengstoffes gesprengt, wie die Polizei mitteilt. Der Ausgabeautomat befand sich in einer Filiale der Sparkasse Fürth in einem Geschäftsgebäude. Zu der Anzahl und Fluchtrichtung des Täters beziehungsweise der Täter sei aktuell noch nichts bekannt.

Nach Geldautomatensprengung in Cadolzburg: Sprengstoff wird untersucht

Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des Bayer. Landeskriminalamtes in München stattfinden.

Zeugenaufruf der Polizei

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Nürnberger Straße in Cadolzburg  (Landkreis Fürth) verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Am Montag: Geldautomat in Abtswind gesprengt

Schon am Montag passierte in Bayern eine Geldautomatensprengung. In Abtswind im Landkreis Kitzingen machten sich Unbekannte an einem Automat der  Volksbank Raiffeisenbank zu schaffen.