Ein tragischer Unfall hat sich nach Angaben der Polizei am Sonntagabend auf der A94 bei Winhöring (Oberbayern, Landkreis Altötting) ereignet. Ein Geisterfahrer fuhr in falscher Richtung auf die Autobahn auf und krachte frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Kurz darauf fuhren zwei weitere Autos in die Unfallstelle. Bei dem Crash starb ein 34-Jähriger, der 38-jährige Falschfahrer wurde lebensgefährlich, eine Frau schwer und eine andere leicht verletzt. Die Autobahn war stundenlang gesperrt.
34-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle
Ein 38-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Rottal-Inn fuhr aus bislang unbekannten Gründen an der Anschlussstelle Altötting in falscher Richtung auf die A94 auf. Anstatt in Fahrtrichtung München fuhr der Geisterfahrer in Richtung Passau - mit dramatischen Folgen! Der Seat des 38-Jährigen krachte frontal mit einem Skoda zusammen, an dessen Steuer ein 34-Jähriger aus Fürstenfeldbruck saß. Der Mann wurde bei dem Crash so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.
Ford kracht in Trümmerteile
Die Trümmerteile der beiden Autos wurde kurz darauf einem Ford zum Verhängnis, in dem vier Schweizer saßen. Das Auto krachte mit ihnen zusammen. Wenig später krachte auch noch noch ein Audi, in dem zwei Polinnen saßen, mit dem Seat des Geisterfahrers zusammen.
Falschfahrer wird lebensgefährlich verletzt
Der Falschfahrer wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt. Ein Hubschrauber flog ihn in eine Klinik. Die Beifahrerin des 34-Jährigen wurde mit schweren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Audifahrerin wurde bei dem Crash leicht verletzt. Ihre Beifahrerin blieb unverletzt, genau wie die vier Schweizer.
Totalschäden an allen vier Autos
An allen vier Autos entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, zudem wurden zahlreiche Schutzplanken beschädigt. Wie hoch der Gesamtschaden ist, ist derzeit noch unbekannt. Nach ersten Schätzungen dürfte er bei etwa 100.000 Euro liegen. Die Polizisten der Autobahnpolizeistation Mühldorf am Inn sind nun mit einem Sachverständigen dabei, den Unfallhergang zu rekonstruieren.