Das Fluggerät war am Donnerstag am südlichen Ende des Allgäu Airports bei Memmingerberg aufgetaucht. Wie die Polizei berichtet, entdeckten Piloten eines Luftfahrzeugs die Drohne. Sofort wurde das Luftobjekt dem lokalen Flugsicherungsdienstleister, DFS Aviation Service GmbH, im Tower des Airports und der Grenzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Memmingen gemeldet.
Flugbetrieb am Flughafen Memmingen wegen Drohne eingestellt
Trotzdem sorgte das kleine unbekannte Fluggerät für Störungen am Flughafen Memmingen. Denn, weil die Drohne auch den Sicherheitsbereich des Flughafens überflog, musste der Flugbetrieb aus Sicherheitsgründen eingestellt werden.
Ein Flugzeug muss umgeleitet werden, ein anderes kann nicht landen
Das hatte unmittelbare Auswirkung auf den Flugbetrieb: So wurde ein Verkehrsflugzeug nach Friedrichshafen umgeleitet, ein weiteres kreiste bis zur Freigabe der Landung in der Luft.
Polizei findet weder die unbekannte Drohne, noch den Piloten des Flugobjekts
Währenddessen fahndete die Grenzpolizeigruppe nach dem Flugobjekt und seinem Besitzer. Doch die Beamten erwischten weder die Drohne noch den Piloten.
Luftraum des Allgäu Airports nach 45 Minuten wieder freigegeben
In Absprache mit der DFS Aviation Services GmbH wurde dann, nach intensiver Suche, der Luftraum wieder freigegeben. Der Flugverkehr war insgesamt für etwa 45 Minuten still gestanden. Es bestand keine Gefahr für Flugreisende oder andere Personen oder Sachen vor Ort, teilte die Polizei mit.
Das ist der Flughafen Memmingen
- Der Flughafen Memmingen, oder auch Allgäu Airport, ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen.
- Er liegt etwa drei Kilometer östlich von Memmingen bei der Gemeinde Memmingerberg und ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands.
- Flüge bietet der Flughafen Memmingen vor allem in Richtung südliches Europa an.
- Parken kann man am Flughafen Memmingen in der Nähe der Terminals. Es wird empfohlen vorher einen Parkplatz online zu buchen.
- Allgemein steigen die Passagierzahlen am Flughafen Memmingen: Dieses Jahr rechnet der Allgäu Airport mit 2,3 Millionen Passagieren. Letztes Jahr waren es noch etwas weniger als zwei Millionen.