Am Mittwoch, den 27.11.2024, gegen 12:30 Uhr, hat eine 23-jährige Bewohnerin eines Wohnanwesens in einem Ortsteil von Mindelheim der Polizei ein Zimmerbrand mitgeteilt, nachdem sie eine starke Rauchentwicklung im Küchenbereich festgestellt hatte. Im Gebäude würde sich noch ein 14-jähriger Junge befinden, sagte die Frau laut Polizei.
Junge (14) stirbt bei Brand in Mindelheim
Neben den alarmierten Feuerwehren aus Nassenbeuren und Mindelheim rückten auch drei Rettungswagen und ein Notarzt sofort im Einsatz aus. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte das 14-jährige Kind nur noch leblos aus dem Zimmer geborgen werden. Der Notarzt stellte den Tod des 14-Jährigen fest.
Frau versucht Jungen zu retten und erleidet Rauchgasvergiftung - Zwei weitere Verletzte
Die 23-Jährige, die den Brand mitteilte, hatte selbst noch versucht, den 14-Jährigen zu retten, musste ihre Versuche aber aufgrund der starken Rauchentwicklung aufgeben und das Haus mit ihren beiden Kindern im Alter von zwei und drei Jahren verlassen. Dabei zog sich die 23-Jährige eine Rauchgasvergiftung zu, die in einem Klinikum behandelt wurde. Die beiden Kinder blieben unverletzt. Auch ein Nachbar und eine Passantin, die ebenfalls als Ersthelfer vor Ort waren, erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Beide wurden noch vor Ort nach Untersuchung durch die anwesenden Rettungskräfte entlassen.
Feuerwehr löscht Brand in Kinderzimmer
Der Brand brach laut Polizei in dem Kinderzimmer aus. Zur genauen Ursache hat sich die Polizei bislang nicht geäußert. Den Feuerwehren war es möglich, den Brand schnell zu löschen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 50.000 Euro. Die Ermittlungen wurden zunächst durch die Polizeiinspektion Mindelheim und im weiteren Verlauf durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen geführt. Zur Feststellung der bislang unklaren Brandursache wird ein Brandsachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes hinzugezogen.