Beute im Wert von mehreren tausend Euro: Festnahme in Sigmaringen: Algerier (26) finanzierte Lebensunterhalt mit zahlreichen Diebstählen

27. Januar 2023 11:16 Uhr von Redaktion all-in.de
In Sigmaringen hat die Polizei einen Asylbewerber aus Algerien wegen zahlreicher Diebstähle festgenommen. Der 26-jährige hatte so offenbar seinen Lebensunterhalt verdient.  (Symbolbild)
In Sigmaringen hat die Polizei einen Asylbewerber aus Algerien wegen zahlreicher Diebstähle festgenommen. Der 26-jährige hatte so offenbar seinen Lebensunterhalt verdient. (Symbolbild)
IMAGO / Justin Brosch

In Sigmaringen hat die Polizei einen Mann verhaftet, der von September 2022 bis Januar 2023 rund drei Dutzend Diebstähle begangen hatte. Der 26-jährige Asylant aus Algerien hatte offenbar gestohlen, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Bei Verhaftung weiteres Diebesgut gefunden

Nach Angaben der Polizei beträgt der Gesamtwert der gestohlenen Waren mehrere tausend Euro. Bei seiner Festnahme am Mittwoch auf dem Gelände der Landeserstaufnahmestelle Sigmaringen wurde weiteres Diebesgut sichergestellt.

Algerier in U-Haft

Wegen der Vielzahl der Taten und deren fortlaufender Begehung wurde der Tatverdächtige am Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen einem Haftrichter vorgeführt. Der Algerier sitzt jetzt in Untersuchungshaft.