Schaden im sechsstelligen Bereich: E-Autotransporter bei Überlingen im Vollbrand - Kleinere Explosionen, Kran im Einsatz

16. Januar 2023 09:50 Uhr von Redaktion all-in.de
Auf der B31 bei Überlingen ist am Montagmorgen ein Autotransporter mit sieben E-Autos in Brand geraten.  (Symbolbild)
Auf der B31 bei Überlingen ist am Montagmorgen ein Autotransporter mit sieben E-Autos in Brand geraten. (Symbolbild)
Alexander Kaya

Update:Die Bergung des Autotransporters, der auf der B31 bei Überlingen in Flammen aufgegangen ist, zog sich über den ganzen Montag. Die Straße blieb während der aufwändigen Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Fahrer (52) versuchte noch das Feuer zu löschen

Der Autotransporter, der sieben Hybrid-Fahrzeuge geladen hatte, fing am Montagmorgen an zu brennen. Der 52-jährigen Fahrer hatte laut Polizei zusammen mit weiteren Verkehrsteilnehmern noch versucht die Flammen zu löschen. Dieser Versuch war aber gescheitert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der gesamte Transporter bereits in Vollbrand. Gegen 8 Uhr hatte die Feuerwehr das Feuer, bei dem es immer wieder kleinere Explosionen gab, gelöscht.

Sachschaden im mittleren sechsstelligen Bereich

Sowohl der Lastwagen, als auch die geladenen Autos wurden vollkommen zerstört. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich den ersten Schätzungen nach auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Die Polizei Überlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und geht zum jetzigen Stand von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Vollsperre der B31

Die Bundestraße ist aktuell wegen der aufwändigen Bergungsarbeiten, bei denen auch ein Kran im Einsatz ist, voll gesperrt. Die Maßnahmen an der Unfallstelle werden, wie die Polizei berichtet, voraussichtlich noch den ganzen Tag andauern. Dabei wird auch geprüft, inwiefern der durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogene Straßenbelag erneuert werden muss. Neben der Polizei und zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Straßenmeisterei im Einsatz. Eine Umleitung ist derzeit eingerichtet.Bezugsmeldung:Am frühen Montagmorgen ist ein Autotransporter auf der B31 bei Überlingen in Brand geraten. Die Straße ist deswegen aktuell noch gesperrt. Die Bergungsarbeiten erweisen sich als aufwändig und dauern noch an.

Vollbrand gelöscht

Wie ein Sprecher der Polizei Ravensburg all-in.desagte, wurde der Brand gegen 6:15 Uhr gemeldet. Als die Einsatzkräfte bei dem Autotransporter eintrafen, stand dieser bereits im Vollbrand. Dem Sprecher nach habe es auch kleinere Explosionen gegeben. Gegen 8:00 Uhr war der Transporter dann gelöscht. Auf dem Transporter hatten sich sieben E-Autos befunden.

Straße wegen Bergung gesperrt

Die Bergungsarbeiten dauern allerdings noch an. Auch ein Kran soll dafür noch zum Einsatzort gebracht werden. Die Straße ist deswegen weiterhin in beide Richtungen gesperrt. Vermutlich dauert die Bergung der Polizei nach noch den ganzen Vormittag.