In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben dreiste Diebe über 50 Wechselrichter aus einem groß angelegten Solar-Park nördlich der Gemeinde Amberg (Landkreis Unterallgäu) gestohlen.
Kabel gekappt
Entlang eines Wirtschaftsweges zwischen Amberg und Ettringen haben die Täter zunächst an mehreren Stellen gewaltsam die Umfriedung des weitläufigen Areals geöffnet. Anschließend machten sie sich zwischen den Solarmodulreihen an Stromverteilerkästen und Spannungswandlern zu schaffen. Sie kappten die entsprechenden Kabel mit mitgeführten Werkzeugen und trugen ihre Beute zum Abtransport zu einem Fahrzeug.
Hoher Sach- und Beuteschaden
Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro plus dem angerichteten Sachschaden und die Verluste durch den Ausfall großer Teile der Anlage. "Aufgrund der Spurenlage geht die Kriminalpolizei Memmingen derzeit von mindestens drei Tätern aus", heißt es im Polizeibericht. Hinweise zur Identität oder Herkunft der Täter, sowie Art und Größe des Tatfahrzeuges hat die Polizei bisher keine.
Wer hat etwas gesehen? Polizei sucht Zeugen
Die Kripo Memmingen bittet diesem Zusammenhang um Hinweise. Wem waren zur fraglichen Zeit verdächtige Personen oder ein Transportfahrzeug in dem genannten Bereich aufgefallen? Sachdienliche Angaben werden jederzeit unter der Telefonnummer 08331/100-0 entgegengenommen.