Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Diebstahl in Ingolstadt: Junge Männer klauen Grabschmuck von Friedhöfen

Messingschalen begehrtes Diebesgut

Über 70 Diebstähle von Friedhöfen: Zwei Männer klauen Grabschmuck in Ingolstadt

    • |
    • |
    Im Raum Ingolstadt sollen zwei Männer in über 70 Fällen von Friedhöfen Grabschmuck gestohlen haben. Besonders auf Messingschalen hatten es die Täter abgesehen. (Symbolbild)
    Im Raum Ingolstadt sollen zwei Männer in über 70 Fällen von Friedhöfen Grabschmuck gestohlen haben. Besonders auf Messingschalen hatten es die Täter abgesehen. (Symbolbild) Foto: congerdesign auf Pixabay

    Laut Informationen der Polizei Oberbayern Nord hat es seit den ersten Februarwochen ist ein massiver Anstieg von Diebstählen aus Friedhöfen gegeben. Besonders begehrtes Diebesgut waren dabei hochwertige Messinggrabschalen.

    Diebstähle von Grabstätten

    Die Polizei hat bisher über 70 Fälle von Buntmetalldiebstählen aus Grabstätten in der Umgebung verzeichnet. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat daraufhin unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt die Ermittlungen übernommen und arbeitet seither intensiv an der Aufklärung der Bandendiebstähle. Dafür wurde die Ermittlungsgruppe (EG) "Capula" eingerichtet. Am Mittwoch meldete die Polizei Oberbayern Nord nun erste Ermittlungserfolge.

    19- und 21-Jähriger in Haft

    In der vergangenen Woche konnten die Ermittler zwei dringend tatverdächtige Männer im Alter von 19 und 21 Jahren festnehmen. Die beiden Rumänen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wegen Verdachts des schweren Bandendiebstahls dem Haftrichter vorgeführt. Gegen die beiden Festgenommenen wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern weiter an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden