Diebstahl macht dick. Zumindest wenn man sich zu viel Ware unter das Hemd packt. Am Montag versuchte ein Mann in Dietenheim (Alb-Donau-Kreis), nicht bezahlte Ware aus einem Markt zu schmuggeln. Wie die Polizei berichtet, hat ein Zeuge gesehen, wie der 45-jährige Dieb zunächst Gegenstände einsteckte und dann nur zwei Sachen an der Kasse bezahlte.
Verräterisch: Dicker Bauch an der Kasse
Wegen seines auffälligen Bauchumfangs hat der Zeuge den Dieb nach der Kasse angesprochen und die Durchsuchung ins Rollen gebracht. Im Lager hat der 45-Jährige dann fünf weitere Gegenstände ausgepackt, die er nicht bezahlt hatte. Die Polizei Dietenheim hat daraufhin die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und den Mann zum Polizeiposten gebracht. Nach den polizeilichen Maßnahmen entließen ihn die Beamten auf freien Fuß. Auf den 45-Jährigen kommt nun eine Anzeige zu.
Polizei: "Zeuge hat richtig gehandelt!"
Die Polizei lobt in einer Pressemitteilung ausdrücklich das Verhalten des Zeugen. Er habe "überlegt gehandelt und Verantwortung übernommen", heißt es. Die Aktion "Tu was" der Polizei soll Zeugen ermutigen, richtig zu handeln. Weitere Informationen dazu gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.aktion-tu-was.de.