Am frühen Freitagnachmittag kontrollierten Lindauer Schleierfahnder in Lindau die zwei Männer aus dem Landkreis Rottweil. Die beiden 27-Jährigen sollten zunächst nicht nur Marihuana aus Österreich ins Bundesgebiet geschmuggelt haben, sondern auch mehrere Cannabissamen. Der Fahrer des Duos stand dazu offenbar noch unter Drogenweinfluss. Der Drogenschnelltest verlief positiv auf THC, den Wirkstoff von Cannabis.
Professionelle Indoor-Plantagen
Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mitfahrer einen Teil der Cannabissamen für einen Freund aus dem Zollernalbkreis für dessen Marihuana-Plantage kaufen und anliefern sollte. Polizeibeamte haben daraufhin mehrere Objekten in den baden-württembergischen Landkreisen Rottweil und Zollernalbkreis durchsucht. Die Polizei fand zwei professionell aufgebaute Indoor-Plantagen und rund ein dreiviertel Kilo Marihuana.
Strafverfahren und Bußgeld
Neben Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelrecht erwarten den Fahrer darüber hinaus noch ein einmonatiges Fahrverbot, sowie eine Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro.